Das Security Token Service (STS) bietet die Möglichkeit für Vertragspartner Security Tokens (Tickets) auszustellen.
Die ausgestellten Tickets können in weiterer Folge (nicht mehr Teil des STS-Services) verwendet werden, um sich bei einem definierten
externen Gesundheitsdiensteanbieter zu authentifizieren.
Rechte
Für die Funktionen des STS Services benötigt der Vertragspartner für die Durchführung das Recht STS.CORE.
Wird eine Funktion, welche dieses Recht benötigt, ohne das entsprechende Recht aufgerufen, erhält man die Exception AccessException.MISSING_STS_CORE.
Mittels der Funktion getBerechtigungen() aus dem BASE Service ist es möglich, die Rechte des Vertragspartners abzufragen.
Online/Offline Status
Ob eine Verbindung für ein bestimmtes Service zum e-card-Serversystem besteht, sollte im Normalbetrieb NICHT abgefragt werden!
Die Abfrage sollte nur dann durchgeführt werden um festzustellen, ab wann das Service
wieder online ist, wenn zuvor Verbindungsprobleme aufgetreten sind.
Die empfohlene Frequenz für die Abfragen liegt in diesem Fall bei > 1 Minute.
Die Abfrage ist über eine REST Schnittstelle durchzuführen:
GET https://services.ecard.sozialversicherung.at/<service-name>/<versionsnummer>/status (Produktions-Instanz)
bzw. GET https://services-a.ecard-test.sozialversicherung.at/<service-name>/<versionsnummer>/status (VPSWH-Instanz)
Ist der Server erreichbar, wird der Response HTTP 200 retourniert. Im Offline-Fall wird keine Response retourniert.
Prinzipielle Erklärungen
Das STS-Service stellt Tickets für Vertragspartner aus. Die Vertragspartner können diese Tickets zur Authentifizierung bei externen
Gesundheitsdiensteanbietern verwenden.
Dem externen Gesundheitsdiensteanbieter wird im Ticket mitgeteilt, dass der Vertragspartner ein berechtigter Nutzer des e-card Systems ist und die
Berechtigungen zum Dialogaufbau im eCS besitzt. D.h. die Gesundheitsdiensteanbieter können eine Vertragspartner Authentifizierung und/oder
Patientenkontaktnachweis vornehmen, ohne ihr System an das e-card System koppeln zu müssen.
Die Tickets werden SAML 2.0 konform ausgestellt.
Die ausgestellten SAML Tickets können folgende Daten enthalten:
- ein Authentification-Statement, welches die Authentifizierung des Vertragspartners im e-card System bestätigt (gültiger Dialog)
- Attribute Statement mit ticketspezifischen
- Daten zum Vertragspartner
- Patientenkontaktnachweis (falls gefordert und vorhanden)
Weitere Informationen zu den aktuell unterstützten Tickets entnehmen Sie bitte den Dokument
STS_Ticketinformation. Dieses Dokument wird im Zuge der Verteilung über die JavaDoc mitgeliefert.
Bei Neuerungen (weitere unterstützte Tickets) während der Release wird das aktualisierte Dokument auf Anfrage, vom Partnersupport versendet.
Das STS-Service stellt nur das Ticket aus. Die Anbindung an die externen Gesundheitsdiensteanbieter ist NICHT Teil des STS-Service.
D.h. die Verbindung und Kommunikation zum, sowie die Nutzung des Gesundheitsdiensteanbieter-Services werden hier nicht erläutert.
CardToken
Aus der Funktionalität von STS heraus erfolgt
kein Zugriff auf den Kartenleser. Wird eine Signatur mit einer Karte (e-card) gewünscht, muss beim Funktionsaufruf
der entsprechende CardToken angegeben werden.
Ein Cardtoken kann mittels der REST Schnittstelle vom LANCCR angefordert werden.
Die Dokumentation des REST-Services zur Kommunikation mit dem Kartenleser ist zu finden unter:
Swagger Doku LANCCR.
Bei der Anmeldung des Patienten kann, wenn eine e-card vorhanden ist, ein
e-card Cardtoken (SV-Signaturtoken mit e-card) ausgestellt werden.
Das ausgestellte Cardtoken kann anschließend in der STS-Funktion anstelle einer (gesteckten) e-card verwendet werden.
Für die Ausstellung eines
Authentifizierungstickets ist die Angabe eines Cardtokens
nicht zulässig. Die Ausstellung erfolgt
automatisch für den Vertragspartner des angemeldeten Dialogs.
Für die Ausstellung
eines
Patientenkontakt-Tickets ist
nur die Nutzung eines
e-card Cardtokens zulässig.
Die Angabe eines o-card Cardtokens wird nicht unterstützt.
Das Stecken der Karte zum Ausführen der Funktion ist nicht mehr notwendig.
Das Cardtoken kann je nach Service für eine bestimmte Dauer nach Ausstellung genutzt werden.
In der Regel ist ein ausgestellter CardToken für 10 Stunden verwendbar.
In
STS wird
nur das
e-card Cardtoken unterstützt und dies nur für die Ausstellung
eines Patientenkontakt-Tickets!