Wichtiger Hinweis:
KSE-Funktionen mit Konsultationssuche (explizit - z.B. "Konsultationsdaten anfordern" und implizit z.B. Nachsignieren
von Konsultationen bei "Behandlungsfall durchführen") betrachten nur Konsultationen die mit derselben TätigkeitsbereichID
(beim Dialogaufbau angegeben) erstellt wurden, wie die die im aktuell verwendeten Dialog gesetzt wurde.
D.h. es werden immer nur Konsultationen gefunden die der aktuell angemeldeten TätigkeitsbereichID entsprechen.
Eine Konsultation im Sinne der Sozialversicherung ist die Inanspruchnahme einer Leistung eines Vertragspartners durch einen Patienten. Folgende Funktionen
können in Bezug auf Konsultationen durchgeführt werden:
Behandlungsfall durchführen:
Die Inanspruchnahme einer Leistung erfolgt als Behandlungsfall (Regel- oder Betriebsfall). Der Regelfall entspricht der
bisherigen "normalen" Inanspruchnahme mit Krankenschein. Weiters werden ein Fachgebiet, sowie der Krankenversicherungsträger
angegeben.
Es lassen sich folgende Vorgangsweisen, wie Behandlungsfälle durchgeführt werden, unterscheiden:
- Online-Konsultation mit e-card (Signatur der e-card wird verwendet, Angabe eines e-card CardTokens notwendig, Angabe der Sozialversicherungsnummer optional)
- Online-Konsultation ohne e-card (Signatur der o-card wird verwendet, Angabe eines o-card CardTokens notwendig, Angabe der Sozialversicherungsnummer notwendig)
CardToken:
Informationen hinsichtlich der Nutzung des Cardtokens, siehe Kapitel
SV-Nummer vs. e-card CardToken.
Offlinekonsultationen:
Im Fall einer Netzwerkstörung zum e-card-Serversystem sind durch die VPSW die Daten zu speichern. Die Daten sind nach Behebung der Netzwerstörung mittels der
Funktion
doKonsultation() ans eCS zu übermitteln. Als Kennzeichnung dass es sich dabei um eine offline erfasste Konsultation handelt, ist der Parameter
isOffline() mit
true anzugeben. Bei der Übermittlung von offline erfassten Konsulationen ist im Request zwingend das Behandlungsdatum anzugeben.
Siehe hierzu auch Kapitel
Online vs. Offline Konsultationsverwaltung.
Die Unterstützung dieser Offline-Funktionalität des KSE-Service durch die Vertragspartnersoftware ist verpflichtend.
Ersatzbelegcode:
Informationen hinsichtlich dem Ersatzbelegcode entnehmen Sie bitte dem Kapitel
Ersatzbelegcode.
Fotoinformation:
Wird im Rückgabeobjekt
ErgebnisKonsultationFoto durch den e-card Server der Parameter Fotoinformation versorgt, so ist der darin enthaltene String dem Vertragspartner anzuzeigen.
Zusatzinformation:
Im Objekt
ErgebnisKonsultation kann zusätzlich zu
den Daten
KonsultationsDaten,
KseMessageCodes und
NachsignKonsultationen das Objekt
Zusatzinformation enthalten sein.
Siehe hierzu das Kapitel
Zusatzinformation verarbeiten und Antwort senden.
Hinweis bzgl. der Buchbarkeit der Behandlungsfälle "VM" / "VR": Diese Behandlungsfälle sind nur dann buchbar, wenn der
Vertragspartner das entsprechende Zusatzrecht besitzt (KSE.BKF / KSE.RESCREEN) und für den Patienten ein gültiges
Einladungsschreiben mit der passenden Tokenart (Regulärer Token für "VM" / Rescreentoken für "VR") im e-card-System existiert.
Die Dokumentation zu der Konsultation ist im BKF-Service mittels einer
Dokumentation aus dem Früherkennungsbereich (Screening- oder Screening Ultraschalldokumentation) vorzunehmen (für die
anderen VX-Fälle mit Dokumentation ist weiterhin das DBAS zu verwenden).
Informationen zu den Zusatzrechten entnehmen Sie bitte Kapitel Rechte.
Informationen zu der Erweiterung im BKF Service für die neue Tokenart entnehmen Sie bitte der BKF-Service Beschreibung.
Szenario
5
-
Behandlungsfall durchführen:
Abfrage ob für den Patienten bereits eine Erstdokumentation besteht:
Optional kann vor der Durchführung der Konsultation geprüft werden, ob für den Patienten bereits eine relevante Erstkonsultation gebucht wurde.
Die Prüfung wird mittels der Funktion
getErstkonsultationen() durchgeführt.
Die Funktion erwartet sich neben den Parametern
dialogid,
svNummer und
fachgebietsCode, den Parameter
nacherfassung.
Alle Parameter sind aufgrund der anschließenden Durchführung der Konsultation zu versorgen.
D.h.:
dialogid |
Dialog-Id des Dialogs, mit dem im Anschluss die Konsultation gebucht werden soll.
Es werden nur Erstkonsultationen zur angemeldeten Kombination aus Ordination und
Tätigkeitsbereich ermittelt.
|
svNummer |
SV-Nummer des Patienten, für den im Anschluss die Konsultation gebucht werden soll. |
fachgebietsCode |
Fachgebiet, für den im Anschluss die Konsultation gebucht werden soll. Äquivalent zur Fachgebietsangabe bei Konsultationsbuchung, muss der
Vertragspartner an der angemeldeten Kombination aus Ordination und Tätigkeitsbereich einen kurativen Vertrag mit Konsultationsrecht besitzen.
|
nacherfassung |
Der Parameter nacherfassung dient der Feststellung des zu überprüfenden
Zeitrahmens. Will man eine aktuelle Konsultation erfassen, ist der Parameter mit false anzugeben, will man eine Konsultation
nacherfassen (in diesem Fall wird im anschließenden Aufruf von doKonsultation() ein explizites Behandlungsdatum und ein
Nacherfassungsgrund angegeben), ist der Parameter mit true anzugeben.
Wird der Parameter nicht versorgt, wird automatisch der Wert false angenommen.
|
Wird mindestens eine Erstkonsultation gefunden, werden die Daten der Erstkonsultation retourniert.
Aufgrund der Daten der Erstkonsultationen können bei Bedarf bei der Buchung der Konsultation Parameter wie z.B. Behandlungsfall oder
KV-Träger voreingestellt werden.
Zusatzinformation verarbeiten und Antwort senden:
Bei der Durchführung einer Konsultation wird festgestellt, dass für den Patienten weitere Informationen
im e-card-System vorhanden sind. Diese werden im Zuge der Ergebnisübermittlung der Konsultation mit übermittelt.
In diesem Fall ist der
KseMessageCode mit dem Wert "4", sowie das Objekt Zusatzinformation versorgt.
Im Objekt Zusatzinformation befindet sich der Zusatzinformationstext, sowie die Angabe wie die Anzeige der Zusatzinformation zu erfolgen hat.
Der Zusatzinformationstext muss immer gemeinsam mit dem zurückgemeldeten Krankenversicherungsträger (Ansprechpartner bei Fragen) dem
Vertragspartner angezeigt werden.
In Abhängigkeit des Parameters
antwortAnzeigeBedingung muss dem Vertragspartner eine Möglichkeit der Antwort zur Verfügung
gestellt werden.
antwortAnzeigeBedingung gleich
1: Der Vertragspartner wird in der Zusatzinformation zu einer Aktion / Prüfung aufgefordert, auf
die er mit "ja" oder "nein" antworten muss.
Das Ergebnis der Aktion/Prüfung muss mittels der
Funktion
sendZusatzinformationsAntwort() übermitteln werden. Als Antwort wird die Information erwartet, ob die
Prüfung positiv (Konstante
ZusatzinformationsAntwort = 1 – JA) bzw. negativ oder nicht (Konstante
ZusatzinformationsAntwort = 2 – NEIN) durchgeführt wurde.
antwortAnzeigeBedingung gleich
1: Der Vertragspartner wird in der Zusatzinformation über einen Sachverhalt informiert.
Es ist keine ja/nein Antwortmöglichkeit anzuzeigen. Es ist jedoch der Erhalt bwz. die Kenntnisnahme des Sachverhalts zu bestätigen
(z.B. mittels Button "Hinweis erhalten" oder "Zur Kenntnis genommen"). Der Erhalt bwz. die Kenntnisnahme ist mittels der Funktion
sendZusatzinformationsAntwort() unter Angabe der
ZusatzinformationsAntwort = 1 (Ja) zu übermitteln.
Hinweis:
Zusatzinformationen können bei jedem Patienten auftreten und erlauben somit keinerlei Rückschluss über den Patienten.
Im Vertragspartner-Benutzerhandbuch zur Konsultationsverwaltung (KONV) ist eine Liste mit Ansprechpersonen der einzelnen KV-Träger zu finden.
Bsp.:
Zusatzinformationstext = "Bitte überprüfen Sie die Identität des Patienten.", KVT = 11, AntwortAnzeigeBedingung = 1
Der Text und der KV-Träger werden dem Vertragspartner angezeigt. Dieser prüft und bestätigt
die Identität. Die Funktion
sendZusatzinformationsAntwort wird mit der zugehörigen
ZusatzinformationsAntwortID und
der entsprechenden Konstante für die
ZusatzinformationsAntwort aufgerufen.
Szenario
5
-
Zusatzinformationsantwort senden:
Konsultation stornieren:
Eine bereits durchgeführte Konsultation kann storniert werden.
Hinweis: Für diesen Korrekturfall – Stornieren – ist keine Signaturerstellung mit der Karte notwendig.
Achtung: Eine Konsultation, für die im Rahmen des BKF-Service bereits eine Dokumentation übermittelt wurde, kann nicht mehr storniert werden!
Storno zurücksetzen:
In diesem Fall wird eine bereits stornierte Konsultation wieder reaktiviert.
Hinweis: Für diesen Korrekturfall – Storno zurücksetzen – ist keine Signaturerstellung mit der Karte notwendig.
Behandlungsfall ändern:
Die Funktion "Konsultation ändern" dient zur nachträglichen Änderung einer bereits gültigen und
am e-card-Serversystem gespeicherten Konsultation.
Es kann lediglich der Behandlungsfall geändert werden.
Hinweis: Für diesen Korrekturfall – Ändern – ist keine Signaturerstellung mit der Karte notwendig.
Achtung: Eine Konsultation, für die im Rahmen des BKF-Service bereits eine Dokumentation übermittelt wurde, kann nicht mehr geändert werden!
Zusätzlich ist es nicht möglich beim Ändern einer Konsultation einen Ersatzbelegcode anzugeben. Wird beim Ändern einer Konsultation erkannt, dass
ein Ersatzbelegcode zur Durchführung der Konsultation benötigt wird, wird mit der Exception ERSATZBELEG_NEEDED_NO_CHANGE_POSSIBLE abgebrochen. In diesem Fall kann die Änderung nicht durchgeführt werden.
Zur Erfassung der gewünschten Konsultation ist (sofern ein passender Ersatzbeleg vorliegt) die zu änderne Konsultation zu stornieren und eine neue Konsultation nachzuerfassen.
Behandlungsfall nacherfassen:
In Störungsfällen und nach Hausbesuchen können die Daten von Patienten manuell nacherfasst werden.
Um diese Daten an das e-card-System zu übertragen, ist es notwendig, solche Fälle am Ordinationsclient elektronisch zu
erfassen.
Es lassen sich folgende Nacherfassungsgründe unterscheiden:
- Aufgrund von Hausbesuch
- Aufgrund einer Störung
- Aufgrund einer Behandlung außerhalb der Ordination(szeit)
- Aufgrund einer nachträglichen Anspruchsermittlung
Die Nacherfassung einer Konsultation findet mittels der Funktion
Funktionen "Behandlungsfall durchführen" (
doKonsultation()) statt (siehe auch
Behandlungsfall durchführen).
CardToken:
Informationen hinsichtlich der Nutzung des Cardtokens, siehe Kapitel
SV-Nummer vs. e-card CardToken.
Offlinekonsultationen:
Im Fall einer Netzwerkstörung zum e-card-Serversystem sind durch die VPSW die Daten zu speichern. Die Daten sind nach Behebung der Netzwerstörung mittels der
Funktion
doKonsultation() ans eCS zu übermitteln. Als Kennzeichnung dass es sich dabei um eine offline erfasste Konsultation handelt, ist der Parameter
isOffline() mit
true anzugeben. Bei der Übermittlung von offline erfassten Konsulationen ist im Request zwingend das Behandlungsdatum anzugeben.
Siehe hierzu auch Kapitel
Online vs. Offline Konsultationsverwaltung.
Die Unterstützung dieser Offline-Funktionalität des KSE-Service durch die Vertragspartnersoftware ist verpflichtend.
Fotoinformation:
Wird im Rückgabeobjekt
ErgebnisKonsultationFoto durch den e-card Server der Parameter Fotoinformation versorgt, so ist der darin enthaltene String dem Vertragspartner anzuzeigen.
Ersatzbelegcode:
Informationen hinsichtlich dem Ersatzbelegcode entnehmen Sie bitte dem Kapitel
Ersatzbelegcode.
e-card nachbringen (Konsultation nachsignieren)
Die e-card wird nachgebracht, weil Konsultationen ohne e-card durchgeführt wurden.
Dafür wird ein Konsultationsbeleg mit der nachgebrachten e-card erstellt.
Konsultationen, die mit der o-card durchgeführt wurden erhöhen den Limitzähler am e-card-Serversystem, ein
Nachbringen reduziert diesen Zähler wieder. Derart nachsignierte Konsultationsdaten werden mit einem Kennzeichen
für "nachgebrachte e-card" versehen.
Wurde das Limit für o-card-Konsultationen überschritten, produziert das e-card-System keine Fehlermeldung, der
Status ist aber über die entsprechende Funktion (
getLimits()) abrufbar.
CardToken:
Informationen hinsichtlich der Nutzung des Cardtokens, siehe Kapitel
SV-Nummer vs. e-card CardToken.
Offlinekonsultationen:
Im Fall einer Netzwerkstörung zum e-card-Serversystem sind durch die VPSW die Daten zu speichern. Die Daten sind nach Behebung der Netzwerstörung mittels der
Funktion
doKonsultation() ans eCS zu übermitteln. Als Kennzeichnung dass es sich dabei um eine offline erfasste Konsultation handelt, ist der Parameter
isOffline() mit
true anzugeben. Bei der Übermittlung von offline erfassten Konsulationen ist im Request zwingend das Behandlungsdatum anzugeben.
Siehe hierzu auch Kapitel
Online vs. Offline Konsultationsverwaltung.
Konsultationsdaten anfordern
Für die Abfrage von Konsultationsdaten gilt:
Bei einer Abfrage werden immer nur eine gewisse Anzahl an Konsultationsdaten retouniert.
Defaultmäßig liegt dieser Wert bei 100 Konsultationen. Bei Bedarf ist der aktuelle Wert beim Partnersupport zu erfragen.
Werden bei einer Abfrage mehr als der definierte Wert an Konsultationen gefunden, werden nur zu dieser Anzahl die Konsultationsdaten retourniert.
Für alle weiteren Konsultationen werden nur die IDs retourniert.
Die weiteren Konsultationen können anschließend mit der Funktion getKonsultationsdatenByIds() abgefragt werden. Die Abfragen sind dabei
so aufteilen, dass immer maximal die definierte Anzahl an Konsultationen anhand deren Ids abgefragt werden.
Bsp.: Anzahl = 100 - Abfrage mittels Konsultationsdaten-Download
Es stehen 1500 Konsultationen bereit für die Abfrage. Die Funktion downloadKonsultationsdaten() liefert nur die Konsultationsdaten von 100
Konsultationen. Von den restlichen 1400 Konsultationen werden nur die Ids retourniert.
Diese Konsultationen können mittels der Funktion getKonsultationsdatenByIds() abgefragt werden, wobei insgesamt 14 Abfragen mit je 100 KonsultationsIds
notwendig sind.
Abfrage der Konsultationsdaten des Vertragspartners zwecks Korrekturfunktionen
Mittels der Funktion getKonsultationsdaten() können Konsultationen abgefragt werden, die dem Benutzer für Korrekturfunktionen
(stornieren, wieder in Kraft setzen, ändern) angeboten werden.
Abfrage der Konsultationsdaten des Vertragspartners zwecks z.B. Abrechnung
Der Vertragspartner kann "seine" Konsultationsdaten für die laufende bzw. für die vorangegangene
Abrechnungsperiode vom e-card-Serversystem abfragen. Die Funktion „Konsultationsdaten (vom e-card-Serversystem)
anfordern“ (
sendKonsultationsdatenAnfrage(),
getKonsultationsdatenAnfragen() und
downloadKonsultationsdaten() bzw.
getKonsultationsdaten) gibt dem Vertragspartner die Möglichkeit, nicht in der Vertragspartnersoftware gespeicherte
Konsultationsdaten zu übernehmen (und somit der Vertragspartnersoftware zur Verfügung zu stellen).
Diese Funktionalität kann synchron bzw. asynchron durchgeführt werden, wobei Unterschiede bei den
Einschränkungen der Suchkriterien sowie im Ergebnis liegen.
Das Vorliegen der Antwort beim asynchronen Anfordern der Konsultationsdaten wird über den Benachrichtigungsmechanismus
signalisiert (für Informationen über den Abfragemechanismus mit einem entsprechenden Szenario, siehe
"Benachrichtigungsmechanismus" in den BASE-Service-Informationen).
Szenario
5
-
Download Konsultationsdaten: