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Fragen und Antworten -
Patientinnen und Patienten


Was ist die e‑Berechtigung?

Die e‑Berechtigung ist ein e‑card Service in der MeineSV App. Als erste Anwendung können Sie damit Ihrem Gesundheitsdiensteanbieter (kurz GDA, z.B. Ärztin oder Arzt) im Zusammenhang mit einer telemedizinischen Behandlung oder Rezeptausstellung bzw. für einen Hausbesuch eine Zugriffsberechtigung auf Ihre ELGA (Elektronische Gesundheitsakte) erteilen.

Sie können die e-Berechtigung selbst mit Ihrer e‑card am Smartphone durchführen und müssen nicht zum e‑card Lesegerät in die Ordination kommen. Im Zuge eines Hausbesuches können auch Ärztinnen bzw. Ärzte die Funktion auf dem eigenen Smartphone mit der e‑card der Patientin bzw. des Patienten nutzen.

Das Erteilen der e‑Berechtigung erfolgt ganz einfach in der MeineSV App mit der NFC-Funktion der e‑card und einem NFC-fähigen Smartphone. Es ist keine ID Austria notwendig, um diese Funktion zu nutzen.

Wie funktioniert die e‑Berechtigung?

Falls Sie die kostenlose MeineSV App noch nicht installiert haben, laden Sie diese aus dem Google Play Store bzw. App Store herunter. Öffnen Sie die MeineSV App und wählen Sie auf der Startseite den Bereich „Services“ und dann die Funktion „e‑Berechtigung erteilen“. Finden Sie Ihren Gesundheitsdiensteanbieter (z.B. Ärztin oder Arzt) mit Hilfe der Suchfunktion oder wählen Sie aus Ihren Favoriten. Sie können die Ärztin bzw. den Arzt auf Wunsch zu Ihren Favoriten hinzufügen bzw. wieder entfernen. Um mit der e‑Berechtigung fortzufahren, tippen Sie auf „Weiter“.

Halten Sie die e‑card dicht und ruhig an die NFC-Schnittstelle des Smartphones, bis Sie zum nächsten Schritt weitergeleitet werden. Bei den meisten Smartphones befindet sich die NFC-Schnittstelle auf der Rückseite des Gerätes. Falls Sie Hilfe benötigen, finden Sie bei diesem Schritt einen Link zu weiteren Informationen.

Wenn Sie eine e‑card zum ersten Mal auf einem Smartphone für die e‑Berechtigung benutzen, werden Sie aufgefordert, als Sicherheitsmaßnahme die letzten vier Ziffern der Kennnummer der Karte einzugeben. Diese finden Sie links unten auf der Rückseite der e‑card („8 Kennnummer der Karte“). Bestätigen Sie die Eingabe mit „Weiter“ und halten Sie danach die e‑card neuerlich an das Smartphone. Diese e‑card kann nun auf diesem Smartphone benutzt werden. Um mit der e‑Berechtigung fortzufahren, halten Sie die e‑card neuerlich an das Smartphone. Dieser Verifizierungsprozess entfällt, wenn Sie das nächste Mal dieselbe e‑card auf demselben Smartphone nutzen.

Die e‑Berechtigung für den zuvor gewählten Gesundheitsdiensteanbieter kann nun erteilt werden, indem Sie auf „e‑Berechtigung erteilen“ tippen. Zuvor müssen Sie die Checkbox „Ich nehme zur Kenntnis, dass ich den Gesundheitsdiensteanbieter über die Erteilung der e‑Berechtigung informieren muss.“ bestätigen.

Fertig! Die e‑Berechtigung ist nun 24 Stunden gültig. Wenn Ihr Gesundheitsdiensteanbieter die e‑Berechtigung innerhalb dieses Zeitraums nutzt, ermöglicht das denselben Zugriff auf Ihre Gesundheitsdaten wie das Stecken oder NFC-Lesen der e‑card in der Ordination.

Auf Wunsch können weitere e‑Berechtigungen erteilt werden.

Eine Schritt-für-Schritt Anleitung mit Bildern zum Ausdrucken finden Sie hier: Informationsmaterial

Häufige Fragen zu technischen Aspekten der e‑Berechtigung (Suchfunktion, NFC-Lesevorgang, Position der NFC-Schnittstelle am Smartphone etc.) finden Sie hier.

Was bringt mir die e‑Berechtigung?

Die e‑Berechtigung erspart Ihnen im Bedarfsfall den Weg in die Ordination und ermöglicht diese Vorteile:

Mit der e‑Berechtigung erhält Ihre Ärztin bzw. Ihr Arzt für eine telemedizinische Behandlung bzw. Rezeptausstellung oder einen Hausbesuch denselben Zugriff auf Ihre ELGA, wie durch das Stecken oder NFC-Lesen Ihrer e‑card mit dem Lesegerät in der Ordination: 90 Tage auf Ihre e‑Medikation und Ihre e‑Befunde sowie 28 Tage auf Ihren e‑Impfpass. Das bietet eine bessere Entscheidungsgrundlage für Diagnostik und Therapie.

Mit der e‑Berechtigung kann Ihre Ärztin bzw. Ihr Arzt als e‑Rezept verschriebene Medikamente auch in der e‑Medikation speichern, selbst wenn Sie nicht in der Ordination anwesend sind. So ist Ihre e‑Medikationsliste tagesaktuell und vollständig, wodurch unerwünschte Wechselwirkungen zwischen Medikamenten vermieden werden können. Hintergrund: Im Bedarfsfall kann Ihre Ärztin bzw. Ihr Arzt ein e‑Rezept immer auch ohne Ihre Anwesenheit in der Ordination für Sie ausstellen. Damit die Verschreibungen auf dem e‑Rezept aber auch in der e‑Medikationsliste eingetragen werden können, muss mindestens alle 90 Tage Ihre e‑card mit dem Lesegerät in der Ordination ausgelesen oder eine e‑Berechtigung erteilt werden.

Bei einem Hausbesuch kann Ihre Ärztin bzw. Ihr Arzt auf dem eigenen Smartphone mit Ihrer e‑card eine e‑Berechtigung ausstellen. So erhält sie bzw. er ebenfalls Zugriff auf Ihre ELGA und kann die erwähnten Vorteile nutzen. Sie als Patientin bzw. Patient benötigen in diesem Fall kein eigenes NFC-fähiges Smartphone.

Welche Anwendungsfälle gibt es derzeit für die e‑Berechtigung?

e-Rezept ohne Ordinationsbesuch: Im Bedarfsfall kann Ihre Ärztin bzw. Ihr Arzt immer ein e‑Rezept für Sie ausstellen – auch ohne Ihre Anwesenheit in der Ordination. Damit zu den Verschreibungen auf dem e‑Rezept aber auch die e‑Medikationsliste vollständig und tagesaktuell ist, muss mindestens alle 90 Tage Ihre e‑card in der Ordination gesteckt bzw. via NFC ausgelesen werden.

Erteilen Sie Ihrer Ärztin bzw. Ihrem Arzt am besten schon eine e‑Berechtigung, bevor Sie telefonisch in der Ordination um die Rezept-Ausstellung ersuchen, damit die verordneten Medikamente auch in der e‑Medikation gespeichert werden können.

Hausbesuch: Sie können Ihrer Ärztin bzw. Ihrem Arzt auch für Hausbesuche eine e‑Berechtigung erteilen. Ihre Ärztin bzw. Ihr Arzt kann dadurch später in der Ordination auf Ihre e‑Medikation und Ihre e‑Befunde zugreifen, über ein e‑Rezept verordnete Medikamente in Ihrer e‑Medikation speichern oder Impfungen in Ihrem e‑Impfpass nachtragen. Die Ärztin bzw. der Arzt kann sich während des Hausbesuchs auch mit dem eigenen Smartphone und Ihrer e‑card eine e‑Berechtigung erteilen. Sie als Patientin bzw. Patient benötigen dazu kein eigenes NFC-fähiges Smartphone.

Impfungen außerhalb der Ordination: Wenn Sie z.B. bei einem Hausbesuch geimpft werden, können Sie ebenfalls Ihrer Ärztin bzw. Ihrem Arzt eine e‑Berechtigung erteilen. Die Ärztin bzw. der Arzt kann auch mit dem eigenen Smartphone und mit Ihrer e‑card eine e‑Berechtigung ausstellen und später in der Ordination die Impfung in Ihren e‑Impfpass nachtragen.

Wie lange ist die e‑Berechtigung gültig?

Eine e‑Berechtigung ist 24 Stunden ab Erteilung gültig. Wenn Ihr Gesundheitsdiensteanbieter (z.B. Ärztin oder Arzt) die e‑Berechtigung innerhalb dieses Zeitraums nutzt, ermöglicht das denselben Zugriff auf Ihre Gesundheitsdaten wie das Stecken oder NFC-Lesen der e‑card in der Ordination. Erfolgt innerhalb der Gültigkeitsdauer kein Zugriff durch Ihre Ärztin bzw. Ihren Arzt, erlischt die e‑Berechtigung. Bei Bedarf können Sie eine neue e‑Berechtigung erteilen. 

Kann ich sehen, wie lange die erteilte e‑Berechtigung noch gültig ist und ob meine Ärztin bzw. mein Arzt sie benutzt hat?

Nein. Jede e‑Berechtigung ist 24 Stunden ab Erteilung gültig. Die verbleibende Gültigkeitsdauer einer e‑Berechtigung kann nicht angezeigt werden.

Ob ein Gesundheitsdiensteanbieter (kurz GDA, z.B. Ärztin oder Arzt) die e‑Berechtigung innerhalb der Gültigkeitsdauer von 24 Stunden genutzt hat, sehen Sie nach dem Login im ELGA-Portal: Ihre Ärztin bzw. Ihr Arzt wird dann unter „ELGA-GDA“ aufgelistet. Dort finden Sie auch die jeweilige ELGA-Zugriffsdauer aller aktuell zugriffsberechtigten GDA.

Hier können Sie sich in Ihre ELGA einloggen: https://www.gesundheit.gv.at/

Mehr Information zu ELGA finden Sie hier: https://www.elga.gv.at/elga/elga-im-ueberblick/

Kann ich sehen, für welche Gesundheitsdiensteanbieter ich eine gültige e‑Berechtigung erteilt habe?

Nein, das ist aus Datenschutzgründen nicht möglich:

  • Ein Smartphone kann mit unterschiedlichen e-cards für die Erteilung von e‑Berechtigungen genutzt werden. Daher gibt es in der MeineSV App keine Auflistung der e‑Berechtigungen, die mit diesem Smartphone erteilt wurden.
  • Ebenso können mit einer e-card auf unterschiedlichen Smartphones e‑Berechtigungen ausgestellt werden. Es gibt daher auch keine Auflistung der mit einer bestimmten e‑card erteilten e‑Berechtigungen.

Wenn der Gesundheitsdiensteanbieter (kurz GDA, also Ihre Ärztin bzw. Ihr Arzt) die e‑Berechtigung innerhalb von 24 Stunden ab Erteilung nutzt, erhält sie bzw. er Zugriff auf Ihre ELGA und wird Ihnen im ELGA Portal unter „ELGA-GDA“ angezeigt. Erscheint die Ärztin bzw. der Arzt nicht in der ELGA-GDA Auflistung, können Sie bei Bedarf eine neue e‑Berechtigung erteilen, die wiederum 24 Stunden gültig ist.

Hier können Sie sich in Ihre ELGA einloggen: https://www.gesundheit.gv.at/

Mehr Information zu ELGA finden Sie hier: https://www.elga.gv.at/elga/elga-im-ueberblick/

Warum muss ich die Ärztin bzw. den Arzt informieren, dass ich eine e‑Berechtigung erteilt habe?

Die Ärztin bzw. der Arzt erhält keine automatische Benachrichtigung. Damit die e‑Berechtigung innerhalb der Gültigkeitsdauer von 24 Stunden genutzt werden kann, müssen Sie Ihre Ärztin bzw. Ihren Arzt über die ausgestellte e‑Berechtigung informieren. Erteilen Sie daher im Optimalfall die e‑Berechtigung kurz vor einem geplanten Hausbesuch oder einer telemedizinischen Behandlung bzw. bevor Sie um die Ausstellung eines e‑Rezeptes ohne Ordinationsbesuch bitten.

Kann ich eine erteilte e‑Berechtigung stornieren?

Nein, eine e‑Berechtigung kann innerhalb der Gültigkeitsdauer von 24 Stunden nicht storniert werden.

Sie können allerdings einzelne Gesundheitsdiensteanbieter (kurz GDA) generell im ELGA Portal vom Zugriff auf Ihre ELGA ausschließen: Hat ein GDA innerhalb der Gültigkeit von 24 Stunden die e-Berechtigung genutzt, sehen Sie diesen Zugriff im ELGA Portal unter „ELGA-GDA“. Wählen Sie in der Auflistung der aktiven Kontakte das Stift-Symbol, um die Zugriffsdauer zu bearbeiten bzw. einen GDA von Ihrer ELGA auszuschließen.

Hier können Sie sich in Ihre ELGA einloggen: https://www.gesundheit.gv.at/

Mehr Information zu ELGA finden Sie hier: https://www.elga.gv.at/elga/elga-im-ueberblick/

Was kann ein Gesundheitsdiensteanbieter mit der von mir ausgestellten e‑Berechtigung machen?

Eine e‑Berechtigung ermöglicht, dass der Gesundheitsdiensteanbieter (z.B. Ärztin oder Arzt) Zugriff auf Ihre ELGA, also e‑Medikation, e‑Befunde und e‑Impfpass erhält - auch ohne das Stecken oder NFC-Lesen Ihrer e‑card in der Ordination: 90 Tage auf Ihre e‑Medikation und Ihre e‑Befunde sowie 28 Tage auf Ihren e‑Impfpass.

Das bedeutet für die einzelnen ELGA-Anwendungen folgendes:

e-Medikation: Mit der e‑Berechtigung kann Ihre Ärztin bzw. Ihr Arzt auf Ihre e‑Medikationsliste zugreifen und verschriebene Medikamente in der e‑Medikation speichern, auch wenn Sie nicht in der Ordination anwesend sind. So ist Ihre e‑Medikationsliste tagesaktuell und vollständig, wodurch unerwünschte Wechselwirkungen vermieden werden können. Hintergrund: Im Bedarfsfall kann Ihre Ärztin bzw. Ihr Arzt ein e‑Rezept immer auch ohne Ihre Anwesenheit in der Ordination für Sie ausstellen. Damit die Verschreibungen auf dem e‑Rezept aber auch in der e‑Medikationsliste eingetragen werden können, muss mindestens alle 90 Tage Ihre e‑card mit dem Lesegerät in der Ordination ausgelesen oder eine e‑Berechtigung erteilt werden.

e-Befunde: Mit der e-Berechtigung kann Ihre Ärztin bzw. Ihr Arzt z.B. für eine telemedizinische Behandlung oder einen Hausbesuch auf Ihre e‑Befunde zugreifen und erhält dadurch eine bessere Entscheidungsgrundlage für Diagnostik und Therapie.

e-Impfpass: Mit der e‑Berechtigung kann Ihre Ärztin bzw. Ihr Arzt auf Ihren e‑Impfpass zugreifen und neue Impfungen eintragen, die z.B. bei einem Hausbesuch verabreicht wurden.

Was kostet die e‑Berechtigung?

Die e-Berechtigung und die MeineSV App sind kostenlos. Bei der Installation und Nutzung der MeineSV App auf Ihrem Smartphone können allerdings je nach Ihrem Mobilfunktarif Datenkosten anfallen.

An wen kann ich mich wenden, wenn ich weitere Fragen zur e‑Berechtigung habe?

Die kostenlose Serviceline für die MeineSV App steht Ihnen österreichweit unter der Nummer 050 124 33 13 zur Verfügung.